Obst- und Gartenbauverein Pfreimd e.V.

Werden Sie Mitglied einer starken Gemeinschaft

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Obst- und Gartenbauvereins Pfreimd

 

Rosen
Rosen
Supermond über dem Turmmauererhaus
Supermond über dem Turmmauererhaus
Obstbäume am Rand der Altstand
Obstbäume am Rand der Altstand


Hallo zusammen, hier sehen Sie unser Jahresprogramm 2024:

  • Weitere Beteiligung an der Aktion „Streuobst für alle“
  • Feb.: Bodenprobenaktion zusammen mit OVI
  • 17.02.24: Schnittkurs im Vereinsheim und -garten, Eduard Eckl, 9.00 Uhr
  • 19.03.24 Vortrag im Vereinsheim  „Alles über die Wallnuss“, Friedhelm Haun,19.00 Uhr
  • 11.04.24 Vortrag im Vereinsheim „Gärtnern auf kleinstem Raum“, Marion Zlamal, 19.30 Uhr
  • April Neuansaat Blühwiese Kloster
  • Ende April/Anf. Mai Apfelblütenfrühschoppen im Vereinsgarten 10.00 Uhr
  • Juni: Fahrt mit Zug nach Regensburg und dann mit dem Schiff nach Bach a. d. D., Bayerweinmuseum und Weinberg, Einkehr in Weinstube
  • 07. 07.24: Schrebergartenfest
  • Juli: Zillenfahrt und Einkehr in Perschen
  • 28.7.24-01.08.24: Fahrt nach Hamburg mit umfangreichen Programm und Möglichkeit eines Helgolandausfluges
  • August: Ehrungen mit Sommerfest im Vereinsheim
  • Herbst: Kurs in „erster Hilfe“ für Mostereihelfer
  • 15.10.24 Vortrag im Vereinsheim „Pflege und Einwinterung von Kübelpflanzen“, Rolf Steigerwald, 19.30 Uhr
  • Oktober/Nov.: Besichtigung Milchhof Schwarzenfeld


Auf der Seite "Aktuelles" finden Sie Unterlagen zu früheren Vorträgen und zu aktuellen Gartenthemen!


Bericht zur Jahreshauptversammlung am 04.02.24 im Gasthaus Herdegen in Untersteinbach

Wolfgang Friedl neuer zweiter Vorstand beim Obst- und Gartenbauverein Pfreimd

Im gut besuchten Herdegensaal in Untersteinbach konnten am Sonntag, den 4.2.24, zur Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Pfreimd  80 Mitglieder begrüßt werden. Neben der üblichen Tagesordnung war es notwendig eine Nachwahl für das Amt des zweiten Vorstandes vorzunehmen, denn der bisherige zweite Vorsitzende Herbert Rassmann war im Herbst überraschend verstorben. 

Für die Aufgabe des 2. Vorstandes wurde einstimmig Wolfgang Friedl gewählt. Dessen Position als Beisitzer hat Harald Denkewitz übernommen, der in Abwesenheit gewählt wurde. 

Im umfangreichen Tätigkeitsbericht vom 1. Vorstand Reinhold Kumeth für das Jahr 2023 wurde auf Vorträge, Kurse, Ausflugsfahrten, die Mostereitätigkeit und insbesondere die Feierlichkeiten zum 100 jährigen Jubiläum der Schrebergartenanlage zurückgeschaut. Auch wurden die oben angeführten Planungen für 2024 vorgestellt. In diesem Ausblick ist als eine wichtige Neuerung enthalten: Ehrungen werden künftig im Sommer im Rahmen eines kleinen Festes vorgenommen. 

Die Berichte des Kassiers Alfred Fleischmann, des Schrebergartenverwalters Franz Fiedler und des Mitgliederverwalters Christian Tröster rundeten den Blick auf die Situation des Vereins ab. Im Jahr 2023 wurden fast 18 Tausend Euro in die Mosterei und die sonstige Vereinsausstattung investiert. Die Schrebergärten sind nach wie vor sehr gefragt; es existiert ein lange Warteliste von Interessenten. Und der Mitgliederstand konnte auf erfreuliche 563 Personen gesteigert werden.

Die vielfältigen Aktivitäten des Vereins und ihre Bedeutung für die Stadt hat auch 2. Bürgermeisterin, Dr. Johanna Mertins, in ihrem Grußwort gewürdigt. 

Mit schönen Bildern aus dem Vereinsleben in Jahr 2023 wurde die Veranstaltung geschlossen. Aber nicht ohne vorher bei Kaffee und Kücheln angeregt Erfahrungen und neueste Informationen auszutauschen.





















Anmerkung zum Bild:
Es zeigt von links nach rechts Theresia Most, Wolfgang Friedl (neuer 2. Vorstand), Anneliese Gschrey, Reinhold Kumeth (1. Vorstand), Dr. Johanna Mertins (2. Bürgermeisterin). Theresia Most und Anneliese Gschrey erhielten für ihre Mithilfe bei der Organisation der Jahreshauptversammlung Blumengeschenke. Ebenso wurde Frau Dr. Mertins mit Blumen für ihren Besuch gedankt.